AUSFLUG des DEVV Jagenbach

Steiermark mit dem Erzberg und den Wildflüssen Salza und Enns

39 Mitglieder des Dorferneuerungs-und Verschönerungsvereines begaben sich am 9. – 10. September 2023 auf einen Auflug in die Steiermark.

Am Programm standen der Erzberg, das Salzatal und die Enns, sowie eine Mostkellerei in der nördlichsten Ecke der Steiermark .

Am Samstag startete der Ausflug um 6 Uhr. Der erste Stopp war eine kleine Frühstückspause in Lunz am See. Das nächste Ziel war die Palfauer Wasserlochklamm – schmale Canyons, berauschende Wasserfälle, tiefe Einblicke und weite Ausblicke – die Wasserlochklamm hat alles, was eine spannende Wanderung braucht. Jeder konnte selbst entscheiden, ob er die gesamten 325 Höhenmeter überwindet oder doch lieber schon vorher in der gemütlichen Wasserlochschenke einkehrt, in der auch zu Mittag gegessen wurde.

Weiter ging es nach Großraming zum Ennsspektakel, einer Floßfahrt mit der schwimmenden Almhütte, bei der auch die musikalische Umrahmung nicht fehlte. Nach vielen Eindrücken am ersten Tag, klang dieser im Präbichlerhof bei einem üppigen Abendessen aus.

Am Sonntag war der erste Programmpunkt der Erzberg. Mit der „Katl“ fuhren die Reiseteilnehmer 1,5 km in das Bergwerk hinein. Dort bekamen sie bei kühlen 6°C einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Bergleute im Laufe der Zeit. Nach einem kleinen Rundgang im Bergwerk, stand schon der nächste spannende Punkt am Programm: eine Abenteuerfahrt mit dem größten Taxi der Welt, dem neuen 1.217 PS starken Hauly.

Nach dem Mittagessen und einem kleinen Spaziergang am Leopoldsteinersee, ging es weiter nach St. Gallen zur Mostkellerei Veitlbauer. Hier gab es viele Informationen rund um den Apfel und die Herstellung von Most, sowie auch einige Kostproben der verschiedensten Mostsorten und Säfte.

Nach einer kurzen Jausenpause im Cafe Schörgi in Grein erreichten die Ausflügler gegen 21 Uhr wieder Jagenbach.